Wasserkerne austauschen bevor man „nasse Füße“ bekommt?

Unsere Wasserbetten sind seit 2001 auf dem Markt und manche Wasserkerne werden erst  nach 14 Jahren ohne Defekt ausgetauscht. Das heißt aber nicht, dass ein Defekt nicht schon viel früher auftreten kann. Manche Defekte kündigen sich im Vorfeld an, z.B. wenn sich der Einfüllstutzen hart anfühlt oder die Ecken des Wasserkerns durch Bakterienablagerung auf der Innenseite einen Schmierfilm (Biofilm) bekommen, austrocknen und ihre Geschmeidigkeit verlieren.

Die Entstehung von Undichtigkeiten kann man also selbst vorbeugen, indem man den Konditionierer regelmäßig anwendet und auf schmierige Ablagerungen in den Ecken als Alarmsignal achtet.  Von außen hilft die Vinylcreme, die besonders beanspruchten Seiten geschmeidig zu halten, die mehrere tausend Mal durch das Ein- und Aussteigen aus dem Bett beansprucht werden. Dies sind die Stellen, die einer höheren Abnutzung ausgesetzt sind.